Canon EOS C100 Mark II die Internet Kino Kamera


Mit der Canon EOS C100 Mark2 hat Canon die Nachfolgerin der C100 vorgestellt.

Wo liegen die Stärken dieser Kamera, für wen ist sie sinnvoll und in welchen Bereichen setzt man sie am besten ein?

In der Kamera steckt ein Super35 mm 4K Filmsensor. Intern zeichnet die Kamera dann ein Full HD 1920×1080 MP4 mit 35Mbit oder AVCHD mit 28Mbit auf 2 SD Karten auf.


Die ISO Empfindlichkeit wurde nochmals auf 102 400 ISO erhöht. Dieser Wert bewegt sich ausserhalb meiner bisherigen Vorstellungskraft.
Also eine Kamera für extreme Low Light Situationen (Konzerte, Events, Natur bei Nacht…).
Sich bei diesen Eigenschaften beklagt, der jammert natürlich auf einem sehr hohem Niveau.

Wenn ich höre „weniger Moire“, dann werde ich jedoch hellhörig. Ich hatte erwartet, eine 4000 Euro Kamera  hätte gar kein Moire.

Auf alle Fälle ist die C100 Mark2 eine sehr interessante Kamera für Dokumentationen, News und den Internetbereich. Auch Hochzeiten und Filmschulen als Zielgruppe werden von Canon genannt.

Die Kamera bietet professionelle XLR Audio Eingänge. Die SD Speichermedien sind sehr preiswert, kompatibel und überall zu bekommen. Man kann sie über WLAN fernsteuern (Kamerakran).

Diese Kamera bietet alles, was man sich für seine Video DSLR immer gewünscht hat.

Professionelles Arbeiten ist auf jeden Fall damit möglich. Und für 90% der Anwender bietet diese Kamera alles, was man jemals für einen hochwertigen Youtube Kanal braucht.

Die Daten sind klein genug um sie gleich am Laptop weiterzubearbeiten.

Wie gesagt, es gibt Punkte, die einem Video Profi auffallen.Man wird keinen so hohen Dynamikumfang erreichen, aufgrund der Codecs. Wer gerne zum gleichen Preis eine echte Digitale Filmkamera haben möchte, der sollte dann vielleicht doch zur Mini URSA greifen.

Wer jedoch hochwertige Videos produziert, für den ist die Canon C100 Mark2 auf alle Fälle ein Arbeitstier für jeden Tag.

Soweit meine Einschätzung zu dieser sehr guten Videokamera.

In diesen beiden Videos von Canon USA kann man sich einen sehr guten Überblick über diese Kamera verschaffen.

Wer möchte kann ein 8 Bit HD Signal extern als Apple Prores aufzeichnen. Das hat dann weniger Moire.

Atomos Ninja 2 and Canon C100 Setup Guide from Atomos Video on Vimeo.

Was haltet Ihr von der Canon C100 Mark2. Wie sind Eure Erfahrungen?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.