Canons neue High End Kamera 1D X Mark2

Hier könnt Ihr Euch ein Video ansehen, das mit der neuen Canon 1D X Mark2 in der 4K Auflösung gedreht wurde.

Die Kamera hat einen Zeitlupenmodus (sogar in 4K). Auch der Autofukus macht in Kombination zahlreicher empfindlicher Kreuzsensoren für die Videoproduktion Sinn (Beispiel: Kamerafahrt auf eine Person zu. Autofucus zieht die Schärfe automatisch).

In dem Making of Video kann man sehr schön wie man im Jahr 2016 hochwertige Videos (eigentlich Kinotaugliche Filme) macht.

Eine interessante Option des 4K Formats ist der digitale Zoom bei Full HD Auslieferung.

Man kann also das Bild noch etwas zuschneiden und den Bildausschnitt fein einstellen.

Auch digitale Schwenks und Zooms sind so möglich.

Man bekommt mit der Canon 1D X Mark2 eine High End DSLR. Also Full Frame mit ISO bis zu 51200. Verrückt.

Parallel dazu eine Highend 4K Video Kamera mit Slowmotion, Autofocus und High Iso für rauschfreies Video selbst in der Dämmerung.

Preislich ist die Kamera bei ca. 5000 Euro + MwSt angesiedelt. Vor ein paar Jahren hat man dafür einen Profi Fotoaparrat bekommen. Heute ist auch noch eine Film Kamera mit an Bord.

Was die 1DX2 nicht hat ist RAW Video. Und die Technik stösst auch irgendwann an die Grenzen des Materials. Durch die sehr hohe Datenrate, die im Prozessor verarbeitet werden muss und dann abgespeichert werden muss, entsteht Wärme. Bei einem langem Drehtag ohne Pause kann es möglicherweise zu einer Überhitzung der Kamera kommen. Genaueres ist jedoch noch nicht bekannt.

jede Kamera ist auf eine bestimmte Nutzergruppe zugeschnitten. Für mich ist diese Kamera jetzt schon die Standard Ausrüstung für Nachrichten, Sport und Reportage.

Der Body bietet sowohl für Foto als auch für Video Profis top Eigenschaften.

Im Bereich Werbung würde man wahrscheinlich zu einer Kamera greifen, die RAW Video aufzeichen kann, so z.B. die die Mini URSA.

Was haltet Ihr von Canons neuer Premium DSLR?

Ich freue mich auf Eure Kommentare.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.