Gedanken zu 4K – wohin geht diese Reise?

4k Kino der Zukunft

Alle Welt redet von 4K. 4K Fernseher, 4K Kameras, 4K ist überall!

4K, das sind für die UHD Version 3840 × 2160 Pixel. Also jeweils die Verdopplung der Full HD Auflösung.

Eine klare Weiterentwicklung des Full HD Standards. Aber wohin führt diese Reise? Wo liegt der Sinn der ewigen Erhöhung der Auflösung im Videobereich?

Die Grenzen der Aufnahme und Wiedergabetechnik werden in Richtung des digitalen Kinos verschoben.

4K das ist eine Auflösung, die sich sehr gut für die Projektion in einem Kinosaal eignen.

Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass wir gerade Zeuge der Neuentwicklung des Kinos werden.

Auch Youtube kann bereits 4K Video streamen.
Wenn Du einen 4K Monitor hast, kannst Du hier sehr schönes 4K Video Material anschauen.

Wie würde also das Kino der nahen Zukunft aussehen? Ein Filmemacher produziert einen idependent Film oder Dokumentation, finanziert Durch Beiträge von Fans, die diesen Film gerne produzieren lassen möchten. Ein Crowdfunding Projekt.

Der fertige Film wird auf einem Server gehostet – die Cloud. Im Kino stehen Kinosääle mit Netzwerkfähigen Kinoprojektoren bereit.

Die Zuschauer verabreden sich übers Internet um einen Film anzuschauen. Sind genügend Teilnehmer zusammen, wird ein Termin ausgemacht und der Film vorgeführt. Ans Kino werden Gebühren für den Saal etc. beim Eintritt bezahlt.

Die Zuschauer schauen sich den Film an und sind glücklich.

Gleichzeitig sind die Zuschauer aber Mitbesitzer des Filmes. Wird dieser in anderen gleichartigen Kinos vorgeführt und abgespielt, dann fließen Teile der Einnahmen wieder an die Zuschauer und Mitbesitzer zurück.

Ich weiß, das schweift jetzt ein wenig vom 4K Thema ab, aber so oder so ähnlich könnte ich mir die Sache sehr gut vorstellen.

Das ist auch der Grund, warum immer mehr 4K Kameras wie die Mini URSA oder ähnliche auf den Markt kommen. Diese Kameras sind, für das was sie können, sehr preiswert.

Man überlege sich mal, was man vor 10 Jahren für 4000 Euro bekommen hat. Eine professionelle Mini DVD Kamera. Und jetzt sprechen wir über Kino.

Ich bin einfach nur begeistert von dieser Entwicklung.

Wie stellst Du Dir das Kino der Zukunft vor?

Ich freue mich auf Deine Meinung in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.