Guter Ton wichtiger als gutes Bild bei Videos und Filmen!


In der professionellen Videoproduktion kreisen wir ja gerne um das perfekte Bild und die damit verbundene Aufnahmetechnik.

Aber die Relevanz einer kristallklaren Tonaufnahme ist nicht zu unterschätzen.

Hier treffen zwei Welten aufeinander Bild und Ton. Aber auch bewusste  und unterbewusste Sinneseindrücke.

Wird doch das Bild auf dem Bildschirm auf der Kinoleinwand oder Tablet mit den Augen ganz bewußt angesehen und aufgenommen.

So wirkt der Ton, die Geräusche und auch die Musik oft nur als Beiwerk.

Aber der Audioteil des Videos wirkt auf den Zuschauer sehr stark über die Gefühlsebene und das Unterbewußtsein.

Ich spreche hier nicht nur von Sounddesign sondern auch von der Aufnahmequalität.

So wirkt ein Video mit gutem Bild und schlechtem Ton schlechter als ein Video mit schlechtem Bild und sehr gutem Ton.

Das sind natürlich alles sehr subjektive Behauptungen. Aber in meinen Augen und Ohren ist diese Aussage auf alle Fälle zutreffend.

Vielen Zuschauern werden die Feinheiten der Farbkorrektur, Kontrast, Shutter, LUTs etc. nicht so sehr auffallen, wie wenn der Ton schlecht ist.

Jeder kann unterscheiden, ob der Ton rauscht oder nicht. Das ist wie der Vergleich zwischen Mittelwelle MW und Ultrakurzwelle UKW im Radio.

Mit dem Siegeszug der Video DSLRs  und separater Tonaufzeichnung gewinnt die Tonabteilung wieder Ihren Stellenwert zurück, den sie bereits zu Filmzeiten inne hatte.

Bild und Ton als zwei separate Kunstformen, die beide zusammen dann das Ergebnis Film ergeben.

Besonders bei O-Tönen und Interviews ist dies besonders wichtig.

Aber auch Geräusche und Atmos sind von extremer Wichtigkeit für die Filmwirkung.

Ich möchte in diesem Artikel einfach nur ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Tonabteilung, die gute Aufnahme, Sounddesign und Musik mindestens 50% des Filmes ausmachen.

Oder zumindest der Teil des Eisberges ist, der unter der Wasseroberfläche verborgen liegt.

Soweit meine Gedanken zur Wichtigkeit des Tones bei Film und Videoproduktionen.

 


Hier findet Ihr professionelle Mikrofone bei Thomann*


 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.