Eine Vlogging Kamera mit dem richtigen Twist

Seitdem ich selbst immer öfter „on Camera“ in Videos auftrete, weiss ich, wie wichtig und hilfreich ein Display ist, das man herausklappen und drehen kann.

Bei meiner Canon 80D kann man das Display seitlich ausklappen und umdrehen.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass je nach Bildwinkel das Display manchmal durch das Objektiv verdeckt wird.

Besonders wenn ich mich im goldenen Schnitt links im Bild hinstellen möchte, dann sehe ich oft das Display rechts von der Kamera nicht mehr so gut (wenn ich mein 24-105mm Objektiv drauf habe).

Das ist der Grund, warum mir die Sony RX100 V aufgefallen ist.

Bei dieser Kamera kann man das Display oben über die Kamera klappen.

Schon allein dieses Feature macht Kameras wie diese für mich und für viele Videoblogger (Vlogger) interessant.

Man hat so das Display immer gut im Blick.

Bei der Aufnahme sollte man natürlich immer das Objektiv im Auge behalten.

Sonst schaut man an seinen Zuschauern vorbei.

4K Video, Autofokus und Bildstabilisierung machen diese Kamera zu einem guten Reisebegleiter.

Fotografieren kann man mit dieser Kamera übrigens auch 😉

Für mich persönlich sind Innovationen wie das hochklappbare Display in der Praxis sehr relevant.

Oft sind Besonderheiten, wie dieses Display der Entscheidende Grund für Internet Filmemacher um sich eine bestimmte Kamera anzuschaffen.

Weitere Infos über diese Kamera findet Ihr bei Sony

https://www.sony.com/electronics/cyber-shot-compact-cameras/dsc-rx100m5

Bestellen könnt Ihr diese Kamera z.B. bei Amazon

Sony DSC-RX100 V Digitalkamera bei AMAZON

Nachtrag

Canon hat eine sehr ähnliche Kamera im Programm, welche ebenfalls den hochklappbaren Monitor hat.

Es geht in diesem Fall nicht im Detail um einzelne Kameras, sondern um die Möglichkeit Displays hochzuklappen und als Vlogging Kamera zu benutzen.

Insgesamt erscheinen die Kameras sehr ähnlich zu sein.

Letztendlich geht es um den eigenen Geschmack. Und meistens einfach um die Gewohnheiten der Benutzer.

Auf der Seite von Canon Deutschland findet Ihr ein interessantes Promo Video zu dieser Kamera.

http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_camera/powershot/powershot_g7_x_mark_ii/

Viel Spass beim Filmemachen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.