Adieu Blackmagicdesign Cinema Kamera und URSA

Ich wollte mich einmal noch genauer mit der BMD Cinema Kamera auseinandersetzen, weil mir das Preis Leistungs Verhältnis dieser RAW Video Kamera sehr gut gefallen hat.

Eine digitale Filmkamera für um die 2000 Euro war ein fairer Preis für so ein professionelles Gerät.

Bei meinem letzten Besuch der BMD Homepage musste ich jedoch feststellen, dass diese Kamera wohl aus dem Sortiment genommen wurde.

Ich kann sie jedenfalls in der Kamera Abteilung nicht mehr finden.

https://www.blackmagicdesign.com/de/products

Es gibt jetzt noch die Mini URSA Pro, die Micro Cinema Kamera und die Pocket Cinema Kamera.

Es gibt die Cinema Camera immer noch im Handel. Aber es sieht danach aus, dass es nicht weiter hergestellt wird und von der Mini URSA abgelöst wurde.

Das Segment der Hochauflösenden Kameras um die 2000 Euro wurde frei gemacht für eine andere Micro 4/3 Kamera: Die Panasonic GH5.

Die Mini URSA ist so populär, wie ich gerade sehe, dass man sie sogar bei Media Markt bestellen kann.

Der Kamera Markt ist so schnelllebig, dass man gerade schauen, kann, wie man hinterherkommt.

Es würde mich natürlich freuen, wenn diese Kamera weiterhin am Markt zu finden wäre, weil sie einfach einen sehr schönen Formfaktor hat und mit der SSD Aufzeichnung einfach auch sehr fortschrittlich war.

Auch die große URSA ist bei BMD nicht mehr zu finden.

Der Ansatz einer erschwinglichen Kamera in Digit Beta Größe mit RAW Aufzeichnung zog viel Aufmerksamkeit auf sich.

Doch auch sie wird wohl nicht mehr hergestellt werden.

Hier mein Artikel zur URSA

Blackmagicdesign hat das Beste aus der URSA und der BMD Cinema Camera zusammengefasst. 

Daraus ist dann die Mini URSA Pro geworden.

Und dort wo bisher die Cinema oder Production Camera von BMD zu finden war, ist jetzt die Panasonic GH4 und GH5.

Einfach nur ein paar Gedanken zur aktuellen Entwicklung am Kamera Markt.

Adjeu Cinema Camera, Production Camera und URSA.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.