ARD veröffentlicht Gehälter der festen Mitarbeiter


Im Januar 2013 wurde die Haushaltgebühr durchgesetzt.

Seit diesem Zeitpunkt ist jeder Haushalt in Deutschland dazu verpflichtet, einen Rundfunkbeitrag zu bezahlen.

Dieser beträgt im Augenblick 17,50 Euro pro Haushalt.

Jetzt im September 2017 veröffentlichte die ARD die Gehaltsstrukturen der festangestellten Mitarbeiter auf Ihrer Webseite.

Ich finde es gut, dass Transparenz in diese Geschichte kommt.

Dies wird auf lange Sicht sicherlich eine ehrliche Diskussion zur Verhältnismäßigkeit in diesem Zusammenhang anregen.

Ob die Gehälter jetzt angemessen sind oder nicht, möchte ich jetzt mal dahingestellt lassen. Aber ein Vergleich in der WELT hat mir gut gefallen.

Dort wird geschrieben, dass ein ARD Intendant mehr Pension bekommt, als der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl.

Das allein sagt schon viel aus.

Die Stärke der ARD liegt in den Nachrichten und Magazinen

Die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten der ARD sind unglaublich stark in den Bereichen Nachrichten und Politische Berichterstattung.

Dies hat einen sehr großen Wert für unsere Demokratie und erfüllt eine sehr wichtige Funktion.

Und für diese sehr gute Information bin ich auch sehr gerne bereit meinen Rundfunkbeitrag zu zahlen.

Ob man ein Morgenmagazin braucht – oder nach den Tagesthemen noch ein Nachtmagazin, halte ich persönlich für fraglich.

Auch und besonders im Unterhaltungssektor sind viele Formate entbehrlich. 

Oder was wäre, wenn Fernsehen nur von 16.00 -24.00 ausgestrahlt werden würde.

Dort sehe ich Möglichkeiten zum sparen und so könnte man den Rundfunkbeitrag auch ein wenig absenken.

Es war mir bekannt, dass sich freie Mitarbeiter des öffentlich rechtlichen Fernsehens in eine Festanstellung geklagt haben.

http://www.bjv.de/news/neuer-tarifvertrag-fuer-gagenarbeitnehmerinnen-beim-br

Wenngleich ich mich manchmal gefragt habe, was eine Festanstellung bei der ARD so attraktiv für viele Medienschaffende macht.

Vielleicht ist es ja die Vergütung, mit der man auch in Teilzeit noch gut über die Runden kommt 😉

Ich meine, jeder soll nach seiner Fason glücklich werden.

Für mich ist das die Selbständigkeit auf dem freien Markt.

 

 

 


Ein Gedanke zu „ARD veröffentlicht Gehälter der festen Mitarbeiter“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.