Gagenempfehlung für Selbstständige Fernsehschaffende in Mitteldeutschland

Auf der Suche nach aktuellen Gagenempfehlungen für Selbstständige Fernsehschaffende in Deutschland bin ich auf die Seite von Fairtv aufmerksam geworden.

Fair TV ist der Interessenverband für faire TV Produktinen in Deutschland.

Das sagt Fair TV über sich selbst:

fairTV ist der Verein, der sich für bessere Arbeits- und Vergütungsbedingungen für selbstständige TV-Schaffende in (vorerst) Mitteldeutschland einsetzt. Wir wollen qualitativ hochwertiges Fernsehen ermöglichen, dafür brauchen wir angemessene Vergütung für alle.

Fair TV hat bereits folgende Erfolge erzielen können:

Im Raum Leipzig arbeiten Freiberufliche TV Schaffende nur noch 8 Stunden pro Tag anstatt der üblichen 10 Stunden.

EB Ton Assistent Gagen Empfehlung für den Raum Leipzig

Für EB Ton Assistenten empfehlen sie eine Gage von 310,- Euro + MwSt. pro Arbeitstag.

Für meine Ohren hört sich das als eine sehr üppige Assistenten Gage an.

Gagenempfehlungen von Fairtv

Mir sind aus meiner EB Assi Zeit im Raum München vor 10 Jahren Tagesgagen von 150,- Euro – 175,- Euro + MwSt für 10 Stunden in Erinnerung.

Es würde mich überraschen, wenn sich die Gagen in den letzten Jahren so erhöht hätten.

Arbeitsbedingungen und Gagen trennen die Spreu vom Weizen

Die einen geben sich mit langen Arbeitstagen und mittelmäßiger Bezahlung zufrieden.

Nach dem Motto:
Viel Arbeit
Viel Ruhm
Wenig Geld

Die Liebe zum Beruf und zu Film und Fernsehen hält einen bei der Stange.

Wer jedoch die Lage nüchtern betrachtet, der hat sich über kurz oder lang nach anderen Jobmöglichkeiten umgesehen.

Auch muss man zugeben, dass die Qualität der Deutschen Fernsehproduktionen (Magazine etc.) gesunken ist. Damit meine ich nicht die Produktionsqualität, sondern das inhaltliche Niveau.

Nicht jeder Kameramann oder EB Assistent hat Bock drauf jeden Sch**ß zu drehen, auch wenn es Kohle bringt.

Es ist gut, dass es Vereine wie FairTV gibt

Vereine wie Fairtv können viel erreichen. Gemeinsam sind wir stark. 

Es ist wichtig und großartig, wenn sich ein Verein für die Rechte von Fernsehschaffenden einsetzt!

Es zeigt auch, wie schlecht es die letzten Jahr um die Rechte von selbstständigen Fernsehschaffenden gestanden ist.

Aussichten

Ich kann es gar nicht oft genug wiederholen. Es ist wichtig eigene Medienprodukte, Filme und Videos zu produzieren und diese dann zu monetarisieren.

Dies geht über Youtube, Amazon Video Direct oder auch als Kauf DVD auf Deinem Blog.

Es kann gut sein, dass sich in den nächsten vier Jahren bei den öffentlich rechtlichen Sendern etwas verändern wird.

Man ist gut dran, wenn man sich vorher schon weitere Standbeine geschaffen hat.

Super Fairtv

Ein ganz großes Lob und weiterhin viel Erfolg von der Seite von Pro Video Infos! Immer weiter so!


Podcast:

 


Video:


Video Ausrüstung bei Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.