Clips einer Timeline individuell exportieren mit DaVinci Resolve

Heute bin ich auf ein weiteres sehr nützliches Feature von meinem Video Editing Programm DaVinci Resolve Studio aufmerksam geworden.

Ich beliefere ja Microstock Agenturen wie Shutterstock und iStock
mit Videoclips.

Jetzt ist es so, dass man eine Reihe von Videoclips bearbeiten und dann wieder einzeln exportieren muss.

Das kann ganz schön mühsam sein.

Ich habe jedoch bei DaVinci Resolve herausgefunden, wie man ganz einfach eine Reihe von einzelnen Videoclips exportieren kann.

Dafür zieht man in EDIT alle Clips in eine Timeline und schneidet sie in die gewünschte Länge zu.

 

In COLOR kann man die Clips dann nach Wunsch Farbkorrigieren.

In DELIVER geht es jetzt an den Export. Wichtig war es mir, alle Clips einer Timeline in einem Renderjob als separate Clips zu exportieren.

Dafür gehen wir in die Render Settings und klicken auf Individual Clips.

Jetzt haben wir Einstellmöglichkeiten für Video, Audio und File.

Für Video können wir das Dateiformat und Codec auswählen.

Für Audio können wir die Codecs auswhälen. Auch können wir sagen, ob Audio mit exportiert werden soll, oder nicht.

In FILE hat man noch Möglichkeiten den Dateinamen einzugeben.

Auch hat man eine Übersicht über den Festplattenspeicher.

Bei der Timeline noch darauf achten, dass Render Entire Timeline angewählt ist.

Jetzt kann man mit Add to render queue den Render Job hinzufügen und rechts mit START RENDER ausführen.

Wenn alles richtig gelaufen ist, dann haben wir zugeschnittene, farbkorrigierte Videoclips, die man jetzt verschlagworten und zu den Agenturen hochladen kann.

Ich finde diese Funktion sehr praktisch. Bei Adobe Premiere geht und ging das über den Media Encoder.

Aber ich muss sagen, in DaVinci Resolve haben sie dieses Problem sehr schön gelöst und man kann in einem Fluss sein Rohmaterial bearbeiten und wieder einzeln exportieren.


Ein Gedanke zu „Clips einer Timeline individuell exportieren mit DaVinci Resolve“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.