Das Zoom H4n 0 kB Problem

Gestern war ich wieder auf einem Dreh mit meiner Canon 80D zusammen mit meinem Zoom H4n als externen Audiorecorder.

Es ging um eine Podiumsdiskussion.

Vor Ort konnte ich  mit meinem Zoom H4n, dem Dämpfungsglied und einem XLR Kabel den Mischer Ausgang abgreifen um so für meine Video Aufnahme den bestmöglichen Ton zu haben.

Das Zoom bekam seinen Strom von zwei Eneloop Akkus.

Ich ließ die Tonaufnahme durchlaufen und wollte sie dann im Schnitt unter die Videoaufnahmen legen.

Ich war von der Kamera her frei und konnte mich unabhängig vom Ton im Raum bewegen.

Soweit sogut. Aufnahme lief. Pegel war in Ordnung. Keine Übersteuerung etc.

Die Akkus hielten im Stamina Mode 1 Stunde und 45 Minuten durch.

Irgendwann war es dann Schluss, die Aufnahme brach ab und ich musste neue Akkus einlegen.

Was ich jedoch erst zu Hause am Computer bemerkte, war, dass das Zoom die Aufnahme nicht beendet hatte.

Die Datei war beschädigt. Sie zeigte 0 kB an. Obwohl mehrere Gigabyte auf der Karte belegt waren.

Im Internet fliegen jetzt zahllose Lösungsvorschläge herum, die oft mit der Fehlersuche bei Datenträgern zu tun haben.

Bei mir ging es dann soweit, dass beim Einlegen der SD Karte in meinen Computer nur noch nach der Formatierung gefragt wurde.

Super Ärgerlich.

Im Internet berichten mehrere Benutzer des Zoom von dem gleichen Problem. Besonders bei langen Aufnahmen über eine Stunde oder so.

Bei mir ließ sich die Aufnahme nicht mehr retten.

Ich hatte nur das Glück, dass die Tonaufnahme mit dem Kameramikro gut brauchbar war.

Im Normalfall hätte ich die Tonaufnahme in mehrere Takes aufgeteilt. Aber diesmal war der Saal so voll, dass ich erst zum Schluss zu meinem Aufnahmegerät kommen konnte.

Beim nächsten mal, habe ich auf jeden Fall das NETZTEIL von dem ZOOM H4n dabei um diese Art von Datenverlust auf alle Fälle zu vermeiden. 

Also denkt bitte dran, bei Euren Aufnahmen entweder ein Netzteil zu verwenden oder lange Aufnahmen in mehrere Takes aufzuteilen, damit Euch nicht alle Inhalte verloren gehen.

One thought on “Das Zoom H4n 0 kB Problem”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *