Doku mit der Canon 80D und dem 24-105 mm f4 in starkem Schneefall.

Sehr starker Schneefall heute bei uns in München! Ich bin dann gleich raus und habe Video Material zum Thema Winter in München gesammelt.

Gefilmt habe ich mit meiner Canon 80D und dem 24-105 mm f4 Objektiv. Als Stativ hatte ich mein Manfrotto Video Einbeinstativ mit Fluidfuss dabei.

Geschnitten habe ich den Beitrag in DaVinci Resolve. Das Video Material ist out of the box, also ohne Farbkorrektur.

Das hat für mich auch einen guten Grund. Ich wollte die tatsächlichen Lichtverhältnisse darstellen.

Wenn ich jetzt bei jeder Szene aufhelle und die Gradationskurven nach oben ziehe, dann wirkt alles heller, als es tatsächlich war.

Wahrnehmungspsychologisch finde ich die dunkleren unbearbeiteten Aufnahmen authentischer in ihrer Wirkung.

Durch den vielen Schnee ist die Kamera und das Objektiv ganz schön nass geworden.

Aber trotz der Nässe gab es bei den Aufnahmen keine weiteren Probleme.

Als Objektiv für Dokus ist das 24-105 an der Crop Kamera super geeignet. Der Bildausschnitt ist sehr filmisch, wie ich finde.

Ein gutes Weitwinkel und ein etwas längeres Tele, im Vergleich zum Vollformat.

Eine super Kombi für Dokus dieser Art!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.